Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Über den Lernprozess - Eine Grundlegung zur Diskussion um die Lernbehinderung

13,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Hochschule Zittau/Görlitz; Standort Görlitz (Fachbereich für Sozialwesen), Veranstaltung: Heilpädagogisches Kolloquium, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema des Lernens erschloß sich mir, wie der Untertitel bereits andeutet, über den Begriffder Lernbehinderung. Da dies auch zuerst das Dach meines Hauses bildete, besorgte ichmir einige Bücher dazu. Nach einiger Zeit der Lektüre wurde mir allerdings immer klarer, daßdiesem Dach ein Fundament vorgehen muß. Und dieses Fundament besteht nun im Begriffdes „Lernprozesses“. Denn was nun hier behindert wird und ist, sah ich kaum oder nur ansatzweisebehandelt. Nun will ich also den Prozeß des Lernens betrachten, um darauf aufbauenddann mich der Behinderung eben dieses zuzuwenden. Diese Zuwendung wird allerdingsnur einen geringen Teil dieser Hausarbeit ausmachen, da mir ein gutes Fundament, ohne natürlichdas Haus und das Dach aus den Gedanken zu verbannen, wichtig erscheint und ich dasDach auch gut gesichert wissen will.Nun, weg von diesen schönen Worten und Idealen und hin zum Ausblick und zur Systematik.Ich will in dieser Hausarbeit das Lernen als Phänomen betrachten und nicht weiter daraufeingehen, wie man dieses nun verbessern, verschlechtern, manipulieren ohne jedoch darauf zuvergessen, wie man dies behindern kann. Doch hoffe ich, daß diese Hausarbeit eigene Schlüssezuläßt und eben nach dieser Maxime will ich sie denn auch verfassen. Hierbei wird vorallem der Bereich der Neurobiologie und –psychologie von mir behandelt. Das bedeutet (fürmich) auch, daß ich den Lernprozeß unter den Gesichtspunkten des Konstruktivismus betrachtenwill.Allerdings verwende ich auch psychologisches und sogar philosophisches Material, um michdem Thema zu nähern.Der Lernprozeß wird von mir allerdings umfassend gesehen, sodaß diese Hausarbeit nur einkleiner Einblick in das Thema darstellen und nicht ausreichen kann. Jedoch erhebe ich denAnspruch diejenigen Bereiche ausgewählt zu haben, die mir im Kontext der Heilpädagogikund der Lernbehinderung wichtig scheinen.Sehr inspiriert wurde ich von Heschls (1998) evolutionsbiologischen, von Holzkamps (1995)kritisch-psychologischen, von Damasios (1997) neurologischen und wie immer von Roths(1996) konstruktivistischen Ansatz. Nicht zu vergessen sind die beiden Philosophen Kant(1998) und Hume (1989), deren Weltbild mein eigenes bereicherte.

Über den Lernprozess - Eine Grundlegung zur Diskussion um die Lernbehinderung
  • Autor: Andreas Liebeg
  • Seitenzahl: 20
  • Format: PDF
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 30.04.2003
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");