Übergänge von Lehren in Lernen an der Sudbury Valley School. Inwiefern werden Lernprozesse durch Unterrichten unterstützt?
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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Heterogenität, Medien, Bildungsinstitutionen: Umriss einer allgemeinen Wissenschaftsdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll anhand des Dokumentarfilms "Sudbury Valley School–Focus and Intensity", der im Mai 2012 veröffentlicht wurde, überprüft werden, ob es in der Umsetzung des Programms Übergänge und Zusammenhänge von 'Lehren in Lernen' gibt. Des Weiteren soll untersucht werden, inwiefern durch Unterrichten und Lehren Lernprozesse an demokratischen Schulen für Lernende unterstützt werden.Zuallererst soll der Inhalt des Dokumentarfilms vorgestellt werden (Kapitel 2). Die thematisierten Lernerfahrungen 'Spielen' (Kapitel 2.1), 'Künste erkunden' (Kapitel 2.2), 'Gespräche, schreiben, nachdenken, Gemeinschaft' (Kapitel 2.3), sowie ein 'ernsthaftes Interesse entwickeln' (Kapitel 2.4) werden anschließend dargestellt. Das Kapitel 3 beschreibtdas Konzept des Lernens, welches die Sudbury Valley School verfolgt. In Kapitel 4 wird sich mit der Frage auseinandergesetzt, wann von Unterricht gesprochen wird. Darauf folgen Definitionen von der erziehenden Funktion von Unterricht (Kapitel 4.1) und der bildenden Funktion von Unterricht (Kapitel 5.). Diese Begrifflichkeiten werden jeweils im Anschluss in Bezug auf den Dokumentarfilm untersucht (Kapitel 4.1.1 und Kapitel 5.1). In Kapitel 6 werden Übergänge von Lehr- Lernprozessen erläutert und es wird überprüft, inwieweit diese im untersuchten Material thematisiert werden (Kapitel 6.1). Die Arbeit fasst in einem abschließenden Fazit (Kapitel 7) die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.
- Autor: Nadine Stappen
- Seitenzahl: 16
- Format: PDF
- DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
- Erscheinungsdatum: 07.04.2022
- Herausgeber: GRIN VERLAG