Eins A Medien
Science-Fiction- und Fantasy-Hörbücher
aus der Welt von PERRY RHODAN
und dem WARHAMMER-Universum der BLACK LIBRARY

Zur Entwicklung des interkulturellen Lernens

13,99 €
inkl. 7% MwSt. und
ggf. zzgl. Versand

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1.7, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wandel der Gesellschaft und die Globalisierung machen auch vor der Institution derSchule keinen Halt. Durch das 1945, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, einsetzendesWachstum in den westlichen Industrieländern, sowie auch in der Bundesrepublik Deutschlanderhöhte sich in vielen Branchen der Bedarf an Arbeitskräften, der von allein durch Arbeiter1aus Deutschland nicht zu lösen war. Somit ist die deutsche Gesellschaft eineEinwanderungsgesellschaft geworden und in Zeiten der Globalisierung kommen immer mehrArbeiter aus anderen Ländern nach Deutschland und verwurzeln sich in der Bundesrepublik.Dies war auch schon 1950 der Fall, als mit der Eskalation der wirtschaftlichen Lage dieMigration der Aussiedler nach Deutschland ihre erste starke Phase hatte. Die Folge war, dasssie ihre Kinder auch in Deutschland zur Schule schickten und innerhalb einer Stadt neuesoziale Räume entstanden, die für die Deutschen etwas Unbekanntes waren und auch immernoch sind. Die zweite Phase der Migration kam mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Inder heutigen Zeit wird der Umgang mit fremden Kulturen immer alltäglicher und je jünger dieGeneration ist, desto natürlicher ist dies. Denn beide Migrationswellen haben das Zielverfolgt, die zweite Generation in die deutschen Bildungseinrichtungen zu integrieren umihnen die Integration in die spätere Gesellschaft zu erleichtern. Was auch zur Folge hatte, dassdie dritte Generation im deutschen Bildungssystem fest verankert wurde. War es vor zehnJahren noch etwas erwähnenswertes wenn Mitschüler mit anderer Herkunft in der Klassesaßen, ist die heut zutage nichts Besonderes mehr und wird als natürlich empfunden. Genauaus diesem Grund ist es erforderlich, Toleranz zu üben und verstehen zu lernen und dabei istes wichtig, dass dieses Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt früh geschaffen wird. Das hatden Vorteil, dass diese erworbene Handlungsfähigkeit des Verständnis und der Toleranz hilft,Missverständnisse zu vermeiden und Ängste vor dem Fremden und Unbekannten abzubauenund Respekt und Anerkennung zu schaffen.Die vorliegende Arbeit will den Weg zum interkulturellen Lernen verdeutlichen und ihreBedeutung aufzeigen.[...]

Zur Entwicklung des interkulturellen Lernens
  • Autor: Rico Schonscheck
  • Seitenzahl: 12
  • Format: EPUB
  • DRM: social-drm (ohne Kopierschutz)
  • Erscheinungsdatum: 19.10.2009
  • Herausgeber: GRIN VERLAG
$( "#countryselect" ).dialog("open");